Vorbereitung der nächsten Pflanzenbörse im Herbst 2004

 

 

Die Gruppe der Fachberater führt im Herbst 2004 wieder eine Pflanzenbörse durch.

Damit soll den Kleingärtnern die Möglichkeit geboten werden, ihre überzähligen Pflanzen, Zwiebeln und Knollen interessierten Gartenfreunden anzubieten und selbst ihren Pflanzenbestand zu erweitern.

Der Vorteil ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Kleingärtnern, die Erweiterung der Artenvielfalt und die Verbreitung von bewährten Sorten.

Die Gruppe der Fachberater will mit dieser Veranstaltung die Forderung nach Artenvielfalt unterstützen, weil so das Angebot an Nahrungspflanzen für die Nützlinge in den Gärten verbessert werden kann.

Wir empfehlen zur Vorbereitung der Jungpflanzen das Topfen. Das erhöht die Qualität und erleichtert das Anwachsen der Neuerwerbungen im eigenen Garten. Auch wenn Pflanzen durch Teilung gewonnen werden , sollten diese getopft werden.

Ebenfalls ist die Kennzeichnung (Etiketten aus leeren Plastbechern oder Klebeetiketten) eine Hilfe beim Auswählen der Pflanzen. Noch besser wäre es, wenn die Standortansprüche in kurzer Form angegeben werden.

 

Wir wünschen uns, dass die Vorstände ihre Vereinsmitglieder bereits jetzt über die Pflanzenbörse im Herbst dieses Jahres informieren, damit sich die interessierten Kleingärtner aktiv und langfristig auf die Veranstaltung vorbereiten können.

 

 

H. Schmidt

Kreisfachberater